ein Blog von Rudi Kulzer
Der erste Bestseller-Autor von wichtigen Computerbüchern, Daniel D. McCracken, starb am 30. Juli in New York an Krebs. Dies berichtet die New York Times. Er wurde 81 Jahre.
Mr. McCracken schrieb sein erstes Buch, „Digital Computer Programming“, im Jahr 1957. Zu dieser Zeit waren Computer teuer, riesige unhandlich große Maschinen, die schwer zu programmieren waren.
Erste Berechnungen am Computer galten noch als eine Kunst, mit der nur eine Elite-Gemeinschaft von Fachleuten, die das Innenleben der großen Maschinen verstanden, meistern konnten. Die Software als neues Genre war geboren.
Damals wurden neue Werkzeuge – Programmiersprachen – entwickelt, die es erlaubten, dass viel mehr Menschen , zunächst vor allem Ingenieure und Geschäftsleute, später auch der private Verbraucher, Computer als wichtiges Werkzeug des Alltags nutzen.
Die erste derartige Programmiersprache Fortran wurde im Jahr 1957 eingeführt. McCrackens Buch „A Guide to Fortran Programming“, 1961 veröffentlicht, war seine erste große Gewinner, Verkauf 300.000 Exemplaren.
Seit Jahren galt McCracken die Stephen King von Programmier-Bücher. Seine Serie über Fortran und Cobol, eine Computersprache für den Einsatz in Unternehmen, wurden Standards auf dem Gebiet.
Insgesamt war McCracken Autor oder Co-Autor von 25 Bücher mit mehr als 1,6 Millionen verkauften Exemplaren. Sie wurden in 15 Sprachen übersetzt.
Leave a Reply
Using Gravatars in the comments - get your own and be recognized!
XHTML: These are some of the tags you can use:
<a href=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>